Die 3 schlimmsten Abnehmsünden ab 40

Lesedauer 3 Minuten

Mein Name ist Andrew Raposo und ich lebe und arbeite in Kanada als zertifizierter Fitness-Trainer. Ich möchte dir die Geschichte meiner Schwester Amy erzählen. Sie ist 47 Jahre alt, berufstätig und hat 2 Mädchen, 11 und 13 Jahre alt.

Sie hatte stark zugenommen und mir fiel auf, dass sie nur noch große T-Shirts und lockere Kleidung trug. Hast du das auch schon einmal getan, um überschüssige Pfunde zu tarnen und um dich nicht schämen zu müssen?

Um endlich abzunehmen, folgte meine Schwester den herkömmlichen Ratschlägen von berühmten Fitnessexperten, die man in Werbesendungen sieht und von Online-Gurus, die nicht einmal annähernd genug qualifiziert sind, um ihr diese Art von Informationen zu vermitteln.

Der schlimmste Rat von allen aber war, weniger Kalorien zu sich zu nehmen, was bei meiner Schwester genau das Gegenteil des gewünschten Effekts bewirkte, denn sie nahm stattdessen weiterhin Fett an Bauch und Hüfte zu.

Wie gesagt, das ist das Schlimmste, was du in einem Alter ab 40 Jahren deinem Körper antun können.

Und ich werde gleich genau erklären, was mit meiner Schwester passiert ist, als sie diesen Ratschlag befolgte. Vorher musst du wissen, was das Zweitschlimmste ist, was du deinem Körper ab 40 antun kannst, nämlich hochintensives Intervall-Training

Diese Art von Training wird deine Gelenke stark beschädigen und verschiedenste Entzündungen in deinem ganzen Körper hervorrufen und du wirst dadurch nicht einmal das Fett los, was sich in deinem Körper angesammelt hat.

Und hier ist noch etwas, was den Prozess des Abbaus von Bauchfett nahezu unmöglich macht, es handelt sich um ein verschwiegenes Problem, an das du niemals denken würdest:

Das Obst und Gemüse, das du vielleicht gerade jetzt zu dir nimmst, sabotiert deinen Abnehmfortschritt, indem es deine fettabbauenden Hormone verringert und gleichzeitig deine Cholesterinwerte in die Höhe treibt, was deinen Körper dazu veranlasst, Fett einzulagern, anstatt es zu verbrennen.

Siehst du, all das Obst und Gemüse, von dem du denkst, dass es gesund sei, ist tatsächlich mit giftigen Pestiziden verseucht, die sich in den Fett-Zellen in deinem Bauch einlagern. Wenn du diese giftigen Pestizide immer weiter konsumierst, können dadurch mit der Zeit Entzündungen entstehen, die das Vorkommen von Leptin, dem Hormon zur Fettverbrennung, verringern, was zur Gewichtszunahme führt.

Und je mehr Gewicht du zunimmst, desto mehr Entzündungen entstehen und schon beginnt der endlose Kreislauf aus Gewichtszunahme und immer stärkeren Entzündungen.

Wenn du gerade einige dieser Dinge tust, die ich eben genannt habe, machst du es deinem Körper nahezu unmöglich, Bauchfett zu verbrennen und du riskierst eine Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck sowie hohe Cholesterinwerte, was zum Herzinfarkt oder einem tödlichen Schlaganfall führen kann.

Ich weiß, dass das etwas ist, was du auf keinen Fall erleben willst, und ich will um jeden Preis vermeiden, dass es dir so ergeht.

Lass mich deshalb von dem ausschlaggebenden Augenblick berichten, als meine Schwester Amy die Entscheidung traf, ihr Leben zu ändern. Es war 6 Uhr abends, als Amy im Obergeschoss in ihrem Zimmer im Bett lag. Furchtbare Gedanken gingen ihr durch den Kopf.

Gedanken von der Art, wie sie die Blicke Ihrer Kinder ertragen sollte, wenn sie sie im Rollstuhl erblickten, oder der Möglichkeit, ihre Kinder nie wieder zu sehen. Oder in einem Therapieinstitut eingeschlossen zu sein, mit einer Pflegerin, die sich den Rest ihres Lebens um sie kümmert. Wie sollte sie damit leben können?

Sie stand auf und betrachte sich mit einem langen kalten Blick im Spiegel, direkt neben ihrem Bett.

Die schmerzvollen Gedanken wollten nicht aufhören, von ihrem Verstand Besitz zu ergreifen.

Bis sie schließlich einen mentalen Schalter im Kopf umlegte und handelte!

Andrew Raposo